«Räge-Räge-Tröpfli» hätten sich die Mittwochwanderer Erlinsbach SO gewünscht

Am 13. Dezember starteten kurz nach 9 Uhr 16 Mitglieder zur Jahresabschlusswanderung 2023 auf dem Dorfplatz in Erlinsbach SO. Die Wetterprognose war nicht optimal, aber die Mittwochwanderer sind ja wetterfest. Auf der ersten Etappe bis zum Waldhaus in Niedergösgen, wo ein leckerer Apéro wartete, meinte es Petrus nicht allzu schlecht mit der Wandergruppe. Nach der Stärkung mit Speckzopf, Fleischplatte und einem Glas Wein, trommelte Wanderleiter Otto von Arx die Leute zusammen und weiter gings Richtung Stüsslingen, dem Tagesziel.

 

Jetzt aber öffnete Petrus doch noch die Schleusen, die dunklen Wolken leerten sich, zusätzliche angetrieben vom Wind und keiner der Wanderer blieb trocken. Die Gruppe 2 startete um 11.30 Uhr in Speuz und marschierte auf direktem Weg ins Restaurant Kreuz in Stüsslingen und einige Kollegen reisten mit öV oder Auto an. 

 

Kulinarische Entschädigung für den Regen

Josef Pfister, Organisator des Anlasses, begrüsste vor dem Mittagessen die 30 Kollegen zum gemütlichen Jahresabschluss. Die Pilzcrèmesuppe und der Rindsbraten mit Kartoffelstock und Gemüse schmeckten wunderbar und die nassen Hosen waren rasch vergessen.

 

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Bevor Markus Buser, Administrator der Mittwochwanderer, das Jahr Revue passieren liess, gedachte man in einer Schweigeminute Armin Baumann. Im Jahr 2023 konnten neue Wanderziele, sprich Restaurants erwandert werden. Im Gegenzug ging die Nachfrage bei den Tagesausflügen zurück. Mit Posieux im Freiburgerland und der Rundwanderung um Madiswil fanden aber zwei super Anlässe statt. Höhepunkt war der gemeinsame Tag mit den Wanderkollegen aus Erlinsbach AG in der Köhlerhütte, wo uns Markus Pfister mit leckeren Fleischspiessen verwöhnte. Im Ausblick auf 2024 machte Markus Buser «gluschtig» auf ein Fondue über dem Feuer auf dem Grillplatz Platte.

Neue Wanderleiter und Grillmeister gefunden

Das Wandern ist der Mittwochwanderer Lust, aber ohne Leiter geht es nicht. Nachdem Otto von Arx und Heinz Kaufmann nach 10 Jahren als Wanderleiter ihren Rücktritt angekündigt hatten, konnten nach intensiver Motivations- und Überzeugungsarbeit mit Max Eng und Georg Denk zwei Nachfolger gefunden werden. Ein warmer Applaus war der Dank der Kollegen im Saal. Und allenfalls wird noch ein dritter Kollege mitmachen. Marcel Bühlmann tritt nach mehr als 10 Jahren als Grillmeister zurück, für ihn stehen künftig José Hermida und Carlo Pitis am nächsten am Feuer. 

Herzlicher Dank

Markus Buser dankte zum Schluss Jürg Hauri, Josep Pfister, Heinz Kaufmann, Otto von Arx als Wanderleiter, Marcel Bühlmann als Grilleur, Markus Pfister als Hausmetzger und Daniel Häfliger als Verantwortlicher für Berichterstattung und Webseite mit einem guten Tropfen Rebensaft. Mit einem grossen Applaus und einem feinen Roten dankten die Wanderkollegen Markus Buser für sein grosses Engagement. Dank zahlreicher Spenden konnte die Kasse einen schönen Beitrag an das Mittagessen beisteuern.

 

Nach dem Dessert war gemütliches Beisammensein und da und dort ein Jass angesagt, bis sich gegen Abend auch die letzten auf den Heimweg nach Speuz machten, natürlich zu Fuss.