Tagesausflug zum Lac de Brenets / Saut du Doubs vom 22. September 2021

Damit alle Wanderkollegen, ob gut oder schlecht zu Fuss, die Möglichkeit hatten den Tagesausflug mitzuerleben, habe ich eine Jurareise mit der guten und erprobten Firma Swisscarreisen und unserem bewährten Chauffeur Urs Siegrist geplant.

Die Reise führte uns an die schweizerisch-französische Landesgrenze nach Les Brenets mit seiner aussergewöhnlichen Naturumgebung.

Um 07.15 Uhr besammelten sich die Reisefreudigen auf dem Dorfplatz. Pünktlich um 07.30 Uhr fuhren wir mit dem Car Richtung Wanderziel "Les Brenets". Auf der Autobahn ging es Richtung Solothurn - Biel- Neuenburg - La Chaux de Fonds - Le Locle nach Les Brenets. An der Schiffsstation gab es den obligatorischen Café mit Gipfeli. Danach trennten sich die Wanderfreunde von den Schifffahrenden. Durch den Wald und dem See entlang mit einer Wanderzeit von ca. 75 Minuten erreichten wir das Ziel, das Restaurant "Saut du Doubs". Hier gab es zwei Menus, Fisch oder Fleisch, und ein Dessert. Jedenfalls waren alle gesättigt und zufrieden, mit oder ohne Absinth.

Um 14.30 Uhr fuhren alle mit dem Schiff durch die ausserordentliche Naturkulisse mit Wortführung wieder zurück nach Les Brenets. Anschliessend ging es an die Rückfahrt durch den schönen Jura über La Chaux de Fonds -Le Noirmont - Saignelégier - Tavannes - Biel mit Zwischenhalt in Walliswil bei Niederbipp. Mit zufriedenen Gesichtern und mit vielen schönen Natureindrücken landeten wir um 19.00 Uhr wieder auf dem Dorfplatz in Speuz.

 

Der Reiseleiter: Josef Pfister

Fotos: Markus Buser und Carlo Pitis

Am 12. Juli 2021 hatte der Doubs mehr Wasser und Carlo hat den "Sauts du Doubs" in einem Video festgehalten.